Sachsentour, der 2. Tag: Unterwegs im Erzgebirge
Am zweiten Tag meiner Sachsen-Tour bin im am Dienstag im Erzgebirge unterwegs gewesen. Den Anfang hat ein Infostand auf dem Annaberger Marktplatz gemacht, wo mich unser dortiger Direktkandidat, Frank Dahms, empfangen hat. Gegenüber von uns gastierte auch das Infomobil vom Sächsischen Landtag, dem ich natürlich gern einen Besuch abgestattet habe. Danach wollte ich in Johanngeorgenstadt unseren roten Wahlkampf-Barkas — zusammen mit unseren KandidatInnen, Annelore Liebchen und Andrea Schrutek — auf seiner Tour begleiten. Leider blieb das Fahrzeug unterwegs stehen. Er hat halt schon einige Jahre und noch mehr Kilometer auf dem Buckel. Zum Glück lässt er sich immer wieder schnell reparieren, nur vor Ort ging das nicht.
So haben wir unsere Fahrt eben ohne den B1000 fortgesetzt. Es ging einmal quer durch die Region. Wir waren am Schwibbogen in ‚Johannsibirsk’, wie man Johanngeorgenstadt auch nennt, und in Aue, wo ich herkomme. Anschließend fuhren wir nach Schwarzenberg, nach Schneeberg, Schlettau, Breitenbrunn, Zschorlau und anderen Orten. Wo wir Station machten kamen die Menschen mit Fragen über die politischen Zustände in Sachsen, im Bund und in Europa. Sie machen sich Gedanken, wissen Bescheid und haben eine Meinung. Es macht Spaß mit ihnen zu diskutieren. Es gibt ja Erzgebirgler und Erzgebirglerinnen, die Ingwer gegen die Seekrankheit schlucken. Man lernt einfach nie aus. Ganz oft höre ich aber auch Sorgen über die Entwicklungen in der Ukraine oder in Nahost. Aber auch die Kleingärtnerei, die GEZ-Gebühr, Ärger mit Hartz IV, der fehlende Nahverkehr bzw. die Schülerverkehrsfinanzierung und ehrliches Unverständnis über den Termin der Landtagswahl ist dabei. Wir werden als Partei ernst genommen. Und wir werden gebraucht. Nicht nur im Erzgebirge!
So verging der Tag wie im Flug. Ich bin gerne im Erzgebirge. Es ist immer wieder schön, dort zu sein, wo man die eigene Kindheit und Jugend verbracht hat. Morgen geht es dann weiter in den Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge.