Sarah Buddeberg neue Parlamentarische Geschäftsführerin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag
Heute wählte die Linksfraktion auf meinen Vorschlag hin die 34-jährige Dresdner Theaterwissenschaftlerin Sarah Buddeberg als neue Parlamentarische Geschäftsführerin und damit zur Nachfolgerin von Sebastian Scheel.
Sarah Buddeberg gehört dem Landtag seit den Wahlen 2014 an, sie ist gleichstellungspolitische Sprecherin und war bisher stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Zuvor (Mai 2012 bis August 2014) übte sie die Funktion der Geschäftsführerin der Fraktion DIE LINKE im Dresdner Stadtrat aus. Seit 2013 ist sie stellvertretende Stadtvorsitzende der LINKEN in Dresden, von 2009 bis 2015 war sie Mitglied des Landesvorstandes der sächsischen LINKEN.
Dazu erkläre ich: „Ich gratuliere Sarah Buddeberg im Namen der ganzen Fraktion zu ihrer Wahl. Natürlich freue ich mich, dass die Fraktion meinem Personalvorschlag mit überzeugender Mehrheit gefolgt ist.
Ich verspreche mir von Sarah Buddeberg wichtige Impulse für ein gutes Miteinander in der Fraktion, aber auch im Kontakt mit all den Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten bzw. im Gedankenaustausch stehen. Sie ist geduldiges Netzwerken im gesellschaftspolitischen Raum gewohnt – und das wird auch in der Auseinandersetzung mit den Seilschaften der CDU helfen.
Die Biographie von Sarah Buddeberg steht zugleich für Offenheit und Verlässlichkeit. Sie ist eine Brückenbauerin mit Einfühlungsvermögen. Die zweite Hälfte der Legislaturperiode wird spannend!“