Wer regiert eigentlich zurzeit Sachsen? – CDU-Chaostage und Auflösungserscheinung der Regierung

Zu den Ver­w­er­fun­gen zwis­chen CDU-Frak­tion und neuem Kul­tus­min­is­ter erk­läre ich:
Das öffentliche Spek­takel zum The­ma Lehrer-Ver­beam­tung offen­bart: Seit dem angekündigten Rück­tritt von Min­is­ter­präsi­dent Tillich befind­et sich die Staat­sregierung in Auflö­sung. Nun macht jed­er seins, ein Regierungschef mit Richtlin­ienkom­pe­tenz existiert offen­bar nicht mehr. Chaostage bei der säch­sis­chen CDU – allerd­ings auf Kosten funk­tion­stüchti­gen Regierens.
Es zeigt sich, dass unsere auch im Land­tag erhobene Forderung nach Regierungserk­lärung und sofor­tiger Regierung­sum­bil­dung berechtigt gewe­sen ist. Das Land steckt in ein­er schw­eren poli­tis­chen Krise. Es braucht deshalb eine hand­lungs­fähige Regierung. Die inner­parteilichen Quere­len in der CDU dür­fen nicht über dem Wohl des Lan­des ste­hen.
Vor allem: Was mis­cht sich hier eigentlich der Gen­er­alsekretär der CDU ein? Hat er ein Amt oder eine Funk­tion in der CDU-Frak­tion? Ich bin ges­pan­nt, wie lange sich der CDU-Frak­tionsvor­sitzende Kupfer auf der Nase rum­tanzen lässt. Dass die regierungstra­gende Frak­tion von Regierungsmit­gliedern bei Weichen­stel­lun­gen nicht mal mehr gefragt wird, ist eine neue Qual­ität in den Auflö­sungser­schei­n­un­gen des bish­eri­gen Macht­sys­tems der säch­sis­chen CDU.
Ich glaube im Übri­gen nicht, dass in diesen Tagen, da von einem deutschen Konz­ern wie Siemens der Unter­gang von Indus­tri­e­s­tandorten in Sach­sen angekündigt wird, der richtige Platz für den noch amtieren­den Min­is­ter­präsi­den­ten in Chi­na ist. Entwed­er zieht Herr Tillich seinen Rück­tritt vor oder übt an den Krisen­her­den nicht nur der Bil­dungs- und Wirtschaft­spoli­tik seine Richtlin­ienkom­pe­tenz aus. Son­st braucht Herr Kretschmer gar nicht anz­u­fan­gen.
Da laut Pressemit­teilung des Wirtschaftsmin­is­teri­ums Mar­tin Dulig „für Sach­sens Wirtschaft in Chi­na unter­wegs“ ist, kann der Min­is­ter­präsi­dent eigentlich in Sach­sen die Rolle der Krisen-Feuer­wehr übernehmen.