Diese Koalition wird die Erwartungen enttäuschen

Zur Regierungserk­lärung erk­läre ich:
 
„Wir find­en im Koali­tionsver­trag manche Ankündi­gung, die den Ein­fluss von Grü­nen und SPD zeigt. So wäre es zum Beispiel gut, wenn die Kitas mehr Per­son­al und die Hochschulen mehr Geld bekä­men. Gut wären ein Per­son­alen­twick­lungskonzept für den öffentlichen Dienst, ein Inte­gra­tions­ge­setz, ein Gle­ich­stel­lungs­ge­setz. Gut wäre es, den öffentlichen Nahverkehr aus- und den Tarif-Wirrwarr abzubauen. Gut wäre nicht zulet­zt eine leichtere Volks­ge­set­zge­bung.
 
Und trotz­dem sagen wir voraus: Diese Koali­tion wird eine Regierung der ent­täuscht­en Erwartun­gen sein. Das liegt am Behar­rungsver­mö­gen der CDU und am Geld. Alle Ver­sprechen einzuhal­ten kostet mehr als 12 Mil­liar­den Euro zusät­zlich, nur ein Zehn­tel ist finanzier­bar. Das Pro­gramm ‚Start 2020‘ mit 220 Mil­lio­nen für 170 Einzel­pro­jek­te täuscht nicht darüber hin­weg, dass die Koali­tion sich darüber fet­zen wird, wer welche großen Pro­jek­te opfern muss. Schon beim let­zten Mal wur­den zen­trale Pro­jek­te aus dem Koali­tionsver­trag beerdigt, etwa ein mod­ernes Ver­gabege­setz, ein Gle­ich­stel­lungs­ge­setz oder ein zeit­gemäßes Energie- und Klimapro­gramm. Die CDU hat sich wieder die Kern-Ressorts gesichert – eine Menge Ver­hin­derungs­macht. Zudem konkur­ri­ert das Min­is­teri­um für Struk­turen­twick­lung mit dem Umwelt- und dem Wirtschaftsmin­is­teri­um. Wir sind ges­pan­nt, wie lange die demon­stra­tive Har­monie hält.
 
Am stärk­sten kri­tisieren wir aber, dass die Koali­tion zwar gern von ‚nor­malen Leuten‘ spricht, die früh auf­ste­hen und fleißig arbeit­en – diese Leute aber mit den größten Prob­le­men allein lässt. Während Rot-Rot-Grün in Thürin­gen für eine Pflege-Vol­lver­sicherung, eine Min­de­strente und die Ver­mö­gen­s­teuer kämpfen will, denkt Sach­sens Regierung prov­inziell. Sie wird ent­täuschen, weil sie das NATO-Groß­manöver Defender2020 unkri­tisch sieht. Sie wird ent­täuschen, weil sie auf grünes Wach­s­tum im Kap­i­tal­is­mus set­zt, anstatt den Energie­ver­brauch zu drosseln und allen sozialen Schicht­en Kli­maschutz zu ermöglichen. Sie wird ent­täuschen, wenn sie sich nur um die Kohlere­viere küm­mert, aber nicht um die Auto­mo­bil- und Zulieferindus­trie. Sie wird ent­täuschen, weil sie die Struk­tur­nachteile der Ost­deutschen offen­bar hin­nimmt und nur halb­herzig für höhere Löhne kämpft. Sie wird ent­täuschen, weil sie Armut nicht ein­mal anspricht, nicht kon­se­quent für bezahlbare Pflege stre­it­et. Den Volk­santrag zur Gemein­schaftss­chule will die CDU mit Hür­den verse­hen, die Schul­grün­dun­gen in vie­len Fällen unmöglich machen.
 
Faz­it: Diese Regierung repari­ert Fehler, aber sie wird keine ver­lässliche Part­ner­in der Bevölkerung sein. Wir nehmen unsere Ver­ant­wor­tung wahr und unter­stützen alle echt­en Bemühun­gen um ein friedlicheres, sozialeres und fortschrit­tlicheres Sach­sen!“

Zur Rede:
www.linksfraktionsachsen.de/nc/reden/redendetail/news/diese-koalition-wird-die-erwartungen-enttaeuschen/